Nobelpreisträger und „Waldmacher“ referierte in Panarbora

9. Mai 2023

Agrarexperte und Nobelpreises, Tony Rinaudo, zu Gast im Naturerlebnispark Panarbora | Bild: © Panarbora

Passenderweise unweit des Erlebnisdorf Afrika und bei strahlendem Sonnenschein, kühlen Getränken und Snacks, referierte der australische Agrarexperte und Träger des Alternativen Nobelpreises, Tony Rinaudo, in der großen Grillhütte des Naturerlebnisparks über die mühsame Arbeit, wüstenähnliche Landschaften wieder in Wälder und fruchtbares Ackerland zu verwandeln und somit den nächsten Generationen eine gesunde Lebensperspektive zu eröffnen.

Als Mitarbeiter des „Kinderhilfswerk World Vision“ hatte Rinaudo in den 80er und 90er Jahren eine Technik entwickelt, bei der aus den Wurzeln von gefällten Bäumen Sprösslinge hochgezogen werden. So konnten unter anderem in Teilen der Sahelzone wieder zahlreiche Bäume wachsen. Rinaudo erhielt dafür den „Right Livelihood Award“, auch bekannt als alternative Nobelpreis.

Wälder sind weltweit bedroht, und kein Kontinent hat mehr Wald verloren als Afrika. Rinaudo hat in den letzten 35 Jahren Millionen Kleinbauern in Afrika dazu inspiriert, Bäumen als Hüter fruchtbarer Erde und des Regens eine Chance zum Wachsen zu geben, anstatt sie als Feinde oder nur als Futter und Feuerholz zu betrachten. Viele haben erkannt, dass sie bereits durch natürliche Regeneration der lokalen Vegetation verloren gegangene Lebensgrundlagen wiedergewinnen, bessere Ernteerträge haben und sogar Dürren abmildern können.

Beispiele dieser faszinierenden Bewegung und Transformation, aber auch die Überwindung vieler Widerstände, werden auch in dem Dokumentarfilm „Der Waldmacher“ von Star-Regisseur Volker Schlöndorff beschrieben, der unter anderen in der Arte-Mediathek zu sehen ist.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Jürgen Köppe für die Vermittlung und Organisation des Symposiums und natürlich bei Tony Rinaudo für seinen Besuch und seine großartige Arbeit.

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden und profitieren!

Mehr als 2,4 Millionen Menschen sind Mitglied im Deutschen Jugendherbergswerk und im Besitz der DJH-Mitgliedskarte. Diese Karte ist ihr Geld wert. Einerseits unterstützen die DJH-Mitglieder mit ihren Beiträgen die völkerverbindende Idee der Jugendherbergen, deshalb sind die Beiträge als Spende steuerlich absetzbar. Andererseits ist die Mitgliedskarte die Eintrittskarte zu den rund 450 Jugendherbergen in Deutschland und rund 3.000 Jugendherbergen weltweit.

Warum ist die Mitgliedschaft so wichtig?

Unsere Jugendherbergen stehen allen Menschen offen. Ob alt oder jung.

Aber bei uns gilt „members only“. Wer in einer Jugendherberge übernachten möchte, muss Mitglied sein. Im Deutschen Jugendherbergswerk oder in einem ausländischen Jugendherbergsverband.

Die DJH-Mitgliedskarte ist der Schlüssel zur Welt der Jugendherbergen. Diese Welt bietet allerdings viel mehr als nur „Bett und Brötchen“. Wer DJH-Mitglied ist, unterstützt mit seinem Mitgliedsbeitrag auch die Werteidee der Jugendherbergen in Deutschland. So engagiert sich das DJH schon seit seiner Gründung für Umweltbildung, Nachhaltigkeit und einen toleranten und weltoffenen Austausch – zum Beispiel durch unsere Internationalen Jugendbegegnungen mit Teilnehmenden aus der ganzen Welt.

Der DJH-Mitgliedsbeitrag ermöglicht diese und viele weitere wichtige Aktionen zur Stärkung der Zivilgesellschaft und des Gemeinwohls in Deutschland. Je mehr Menschen Teil der fast 2,5 Millionen Mitglieder großen DJH-Familie werden, desto stärker das Fundament, auf dem die Jugendherbergsidee steht.

DARUM: JETZT MITGLIED WERDEN »