Weltrekord-Versuch in Panarbora

27. März 2024

Jugendherberge Panarbora zu den TOP 10 in Deutschland gewählt

Am 20.04.2024 wird im Naturerlebnispark Panarbora der offizielle Versuch unternommen, einen Weltrekord aufzustellen.
Anthony-Peter Konrad aus Siegen-Eiserfeld wird an diesen Tag versuchen, auf dem Aussichtsturm in Panarbora (40 Meter Gesamthöhe) innerhalb von 12 Stunden mindestens 2.500 Auf- und Abwärtshöhenmeter zu absolvieren. Umgerechnet bedeutet daß, das Konrad mindestens 37-mal bis zur Aussichtsplattform auf 34 Meter Höhe und wieder zurück auf den Boden laufen muß. Somit wird er an diesem Tag eine Wegstrecke von ca. 40 Kilometern hinter sich bringen.
Wichtig hierbei: Es handelt sich um einen offiziellen und anerkannten Rekordversuch, für den das „Rekord-Institut Deutschland“ (im folgenden RID) eigens eine neue Kategorie – die meisten in 12 Stunden erzielten Höhenmeter zu Fuß (auf- und abwärts – geschaffen und akribisch ausgearbeitet.
Ein paar Fakten zum RID: es handelt sich hierbei um das deutschsprachige Pendant zum international ausgerichteten Guinness-World-Records-Buch aus London. Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, erkennt Weltrekorde an, zertifiziert die Rekordversuche vor Ort und zeichnen im Erfolgsfall die frisch gebackenen Weltrekordhalter mit Rekordurkunden aus. Für einen offiziellen Weltrekord wie in diesen Fall muss dann ein Richter des RID vor Ort sein. Geht das nicht, dokumentieren zwei unabhängige Zeugen und ein Notar vor Ort die Geschehnisse.
Alle zwei Stunden darf Konrad übrigens zur Toilette gehen. Je öfter er aber pausiert, desto unwahrscheinlicher wird es daß er die geforderten Höhenmeter erreicht. Essen und Trinken will der 40-Jährige daher, während er läuft. „Es gibt solche Päckchen mit breiiger Nahrung, die auch Triathleten bei ihren Wettkämpfen benutzen.“
Die Jugendherberge und Naturerlebnispark Panarbora in Waldbröl sind stolz darauf, daß Anthony-Peter Konrad unser Wahrzeichen ausgesucht hat, um seinen Rekordlauf zu absolvieren. Der Eiserfelder, der sich selbst als „großen Freund sportlicher Extremleistungen“ beschreibt, unternimmt diesen Lauf übrigens nicht zum Zweck der Selbstdarstellung, sondern verfolgt ein hehres Ziel damit: Er möchte mit diesem Lauf und der damit verbundenen Aufmerksamkeit auf das Caritas-Projekt „Hörst du mich?“ aufmerksam machen – ein Projekt, das Konrad schon lange am Herzen liegt, das er bis dahin aber ausschließlich privat unterstützen konnte. „Hörst du mich?“ leistet Trauerhilfe und kümmert sich beispielsweise um Kinder, bei denen ein Elternteil schwer erkrankt ist.
Starten wird der Weltrekordversuch wie oben erwähnt am 20.04.2024 gegen voraussichtlich 08:00 Uhr. Die genaue Adresse lautet: Naturerlebnispark Panarbora, Nutscheidstraße 1, 51545 Waldbröl.
Alle, die bei der Premiere dabei sein möchten, sind herzlich eingeladen, den Protagonisten bei seinem Versuch zu unterstützen.
Über eine Veröffentlichung der Pressemitteilung würden wir uns sehr freuen.
Gern begrüßen wir Sie auch persönlich für eine Berichterstattung vor Ort am 20.04.2024. Wenn Sie Rückfragen haben, dann senden Sie gerne eine E-Mail an die naturundumwelt@panarbora.de

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden und profitieren!

Mehr als 2,4 Millionen Menschen sind Mitglied im Deutschen Jugendherbergswerk und im Besitz der DJH-Mitgliedskarte. Diese Karte ist ihr Geld wert. Einerseits unterstützen die DJH-Mitglieder mit ihren Beiträgen die völkerverbindende Idee der Jugendherbergen, deshalb sind die Beiträge als Spende steuerlich absetzbar. Andererseits ist die Mitgliedskarte die Eintrittskarte zu den rund 450 Jugendherbergen in Deutschland und rund 3.000 Jugendherbergen weltweit.

Warum ist die Mitgliedschaft so wichtig?

Unsere Jugendherbergen stehen allen Menschen offen. Ob alt oder jung.

Aber bei uns gilt „members only“. Wer in einer Jugendherberge übernachten möchte, muss Mitglied sein. Im Deutschen Jugendherbergswerk oder in einem ausländischen Jugendherbergsverband.

Die DJH-Mitgliedskarte ist der Schlüssel zur Welt der Jugendherbergen. Diese Welt bietet allerdings viel mehr als nur „Bett und Brötchen“. Wer DJH-Mitglied ist, unterstützt mit seinem Mitgliedsbeitrag auch die Werteidee der Jugendherbergen in Deutschland. So engagiert sich das DJH schon seit seiner Gründung für Umweltbildung, Nachhaltigkeit und einen toleranten und weltoffenen Austausch – zum Beispiel durch unsere Internationalen Jugendbegegnungen mit Teilnehmenden aus der ganzen Welt.

Der DJH-Mitgliedsbeitrag ermöglicht diese und viele weitere wichtige Aktionen zur Stärkung der Zivilgesellschaft und des Gemeinwohls in Deutschland. Je mehr Menschen Teil der fast 2,5 Millionen Mitglieder großen DJH-Familie werden, desto stärker das Fundament, auf dem die Jugendherbergsidee steht.

DARUM: JETZT MITGLIED WERDEN »