02291 90865-0

Größter Klemmbaustein-Jahrmarkt in Panarbora

28. Dezember 2022

Erstmals als Gesamtausstellung zu sehen! | Grafik: © Panarbora

Modellbauer aus ganz Nordrhein-Westfalen zeigen erstmalig in einer Gesamtausstellung ihre zahlreichen Miniatur-Fahrgeschäfte, Verkaufswagen und Attraktionen aus den beliebten Klemmbausteinen.

“Eine solche Ausstellung gab es noch nie“, freut sich der 14-jahrige und leidenschaftliche Klemmbausteine-Schausteller Leon aus Herdecke. „Wir haben noch alle Hände zu tun, um bis zur Eröffnung alle Modelle fertig zu bauen. Ich bin selbst sehr gespannt, wie wunderschön das alles für die Besucher wird.”

Auf einer Gesamtlänge von 20 Metern und mit viel Liebe zum Detail präsentieren insgesamt acht Modellbauer aus ganz Nordrhein-Westfalen, was mit den berühmten bunten Steinen möglich und machbar ist. Unzählige motorisierte und mit Lichteffekten ausgestattete Miniatur-Fahrgeschäfte, Verkaufswagen und Attraktionen zeigen erstmalig eine zusammenhängende Volksfestlandschaft mit allem, was dazu gehört.

“Die größte Herausforderung war es, alle Modelle im gleichen Maßstab zu finden und stimmig zusammenzustellen“, so Modellbauer Werner Nowotny (52), aus Kevelaer. „Das Ergebnis wird alle – egal ob Groß oder Klein – begeistern, da bin ich mir sicher“.

Doch die Modellbauer wollen nicht nur ausstellen, sondern das Publikum auch aktiv teilnehmen lassen. So wird es neben Workshops zum Thema „Bauen mit Klemmbausteinen“ sowie interessanten Interviews mit den Ausstellern auch einen Spiel- und Baubereich für Kinder geben. Das Besondere: Wer seine eigene Klemmbaustein-Figur mitbringt, kann sie in dem imposanten Riesenrad mitfahren lassen.

“Die Besucher haben immer viele Fragen zu unseren Modellen und wie sie funktionieren“, so Nowotny. „Auf der Ausstellung haben wir die Möglichkeit mit Ihnen ins Gespräch zu kommen und viele praktische Tipps zu geben. Zudem haben wir viele spannende Geschichten und lustige Anekdoten zu erzählen, die wir in den Jahren erlebt haben.“

Die Ausstellung findet am Samstag, den 11. Februar 2023 (von 10.00 – 20.00 Uhr) und Sonntag, den 12. Februar 2023 (von 10.00 – 18.00 Uhr) im Naturerlebnispark Panarbora (Nutscheidstraße 1, 51545 Waldbröl) statt.

Der Eintritt beträgt 5,- Euro. Tages- und Jahreskartenbesitzer haben freien Eintritt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Veranstaltungen in Panarbora:

Die größte Klemmbausteine-Kirmes erstmals in Panarbora

Das ideale Geschenk:

Der Panarbora-Gutschein
Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden und profitieren!

Mehr als 2,4 Millionen Menschen sind Mitglied im Deutschen Jugendherbergswerk und im Besitz der DJH-Mitgliedskarte. Diese Karte ist ihr Geld wert. Einerseits unterstützen die DJH-Mitglieder mit ihren Beiträgen die völkerverbindende Idee der Jugendherbergen, deshalb sind die Beiträge als Spende steuerlich absetzbar. Andererseits ist die Mitgliedskarte die Eintrittskarte zu den rund 450 Jugendherbergen in Deutschland und rund 3.000 Jugendherbergen weltweit.

Warum ist die Mitgliedschaft so wichtig?

Unsere Jugendherbergen stehen allen Menschen offen. Ob alt oder jung.

Aber bei uns gilt „members only“. Wer in einer Jugendherberge übernachten möchte, muss Mitglied sein. Im Deutschen Jugendherbergswerk oder in einem ausländischen Jugendherbergsverband.

Die DJH-Mitgliedskarte ist der Schlüssel zur Welt der Jugendherbergen. Diese Welt bietet allerdings viel mehr als nur „Bett und Brötchen“. Wer DJH-Mitglied ist, unterstützt mit seinem Mitgliedsbeitrag auch die Werteidee der Jugendherbergen in Deutschland. So engagiert sich das DJH schon seit seiner Gründung für Umweltbildung, Nachhaltigkeit und einen toleranten und weltoffenen Austausch – zum Beispiel durch unsere Internationalen Jugendbegegnungen mit Teilnehmenden aus der ganzen Welt.

Der DJH-Mitgliedsbeitrag ermöglicht diese und viele weitere wichtige Aktionen zur Stärkung der Zivilgesellschaft und des Gemeinwohls in Deutschland. Je mehr Menschen Teil der fast 2,5 Millionen Mitglieder großen DJH-Familie werden, desto stärker das Fundament, auf dem die Jugendherbergsidee steht.

DARUM: JETZT MITGLIED WERDEN »